GUTE TATEN


Der Mundschenk der Stadt Eppstein

Der Mundschenk ist ein historisches Amt, das im Mittelalter seine Hochzeit hatte. Der Eppsteiner Mundschenk Ramon Olivella übersetzt nun den historischen Mundschenk in die heutige Zeit. Gutes Trinken und dabei Gutes tun - das ist das Motto.

 

War der Mundschenk früher nur von der Gesellschaftsschicht des Adels auserkoren, so soll der heutige Mundschenk für alle Bürger da sein. Seine Aufgabe ist die Auswahl von guten Weinen, die von den Bürgern bezogen werden können. Die Weine werden sorgfältig nach strengen Kriterien und einem guten Preis-Genuss-Verhältnis ausgewählt. Der Clou dabei: Beim Kauf tut der Bürger gleichzeitig etwas Gutes für die Stadt. Denn ein Euro für jede gekaufte Flasche geht direkt zurück nach Eppstein und unterstützt Vereine und Institutionen wie beispielsweise den Burgverein Eppstein e. V..

 

Wein macht gesellig - der Eppsteiner Mundschenk ist es schon: Der Austausch mit den Mitbürgern - im Laden, auf dem Wochenmarkt und bei Veranstaltungen - ist besonders wichtig.

 

Mit der Eppsteiner Weinpresse steht nun ein Weinladen als Plattform für die ausgewählten Weine zur Verfügung: Im Sortiment des Ladens sind daher der jährlich wechselnde Eppsteiner Bürgerwein sowie alle Produkte des Mundschenks deutlich markiert. Von allen Mundschenk-Produkten wird auch weiterhin ein Spendenanteil an Eppsteiner Vereine und Institutionen weitergeleitet.